Pflegeausbildung ist mehr als Du denkst!

Werde Teil unseres Teams im St. Hedwig


Du bist sozial engagiert, hast Spaß im Umgang mit Menschen, möchtest Verantwortung übernehmen und zeichnest Dich durch Flexibilität, Zuverlässigkeit sowie Identifikation mit christlichen Zielsetzungen aus? Dann freuen wir uns, wenn Du Deine Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau bei uns machst. Dich erwarten eine abwechslungsreiche praktische Ausbildung, zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterqualifizierung und ein Berufsfeld mit guten Zukunftsaussichten.

Lerne unser Haus kennen

Wir sind eine vollstationäre Pflegeeinrichtung mit 123 Pflegeplätzen und bieten unseren Bewohnern professionelle stationäre Pflege, Verhinderungs- und Kurzzeitpflege sowie Tages- und Nachtpflege. In unserer Arbeit und auch in unserer Teamgemeinschaft steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir unterstützen uns gegenseitig und pflegen ein respektvolles und zugewandtes Miteinander.



Die generalistische Pflegeausbildung


Seit 2020 gibt es die generalistische Pflegeausbildung, mit der die Ausbildung in der Pflege an die veränderten Herausforderungen des Berufes angepasst wurde.

Der Abschluss Pflegefachmann/Pflegefachfrau wird europaweit anerkannt und ermöglicht Absolventen einen unkomplizierten Wechsel auch in andere Pflegebereiche.

Weitere Infos zur generalistischen Pflegeausbildung findest Du hier.



Ausbildung in der Altenpflegehilfe

Wir bilden auch in der Altenpflegehilfe aus! Die Ausbildung zum Altenpflegehelfer (m/w/d) im Seniorenzentrum St. Hedwig dauert 1 Jahr und beginnt immer im August. Während der 12-monatigen Ausbildung erlernen die Auszubildenden in 900 Praxisstunden im Seniorenzentrum und 775 Unterrichtsstunden an einer berufsbildenden Schule die Grundlagen der Altenpflegehilfe.

Voraussetzungen:

  • Realschulabschluss oder
  • Berufsreife (Hauptschulabschluss) und zusätzlich absolviertes Berufseinstiegsjahr (BEJ) oder Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder eine abgeschlossene 2-jährige Ausbildung)

Ausbildungsgehalt:

  • Ausbildungsgehalt nach AVR-Tarif
  • Grundgehalt 964,91 €
  • zzgl. Zulagen, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld (abhängig von Einsätzen)

Ansprechpartner Ausbildung

Maureen Nuppeney
Pflegedienstleitung

nuppeney@seniorenzentrum-st-hedwig.de

Telefon: 02671 / 971 - 102



Ausbildung in der Marien-Gruppe


Wir sind eine Einrichtung der Marien-Gruppe, zu der Krankenhäuser,  Senioreneinrichtungen und ein medizinisches Versorgungszentrum gehören. Während Deiner Ausbildung bei uns hast Du die Möglichkeit, Deine praktischen Ausbildungsteile zum Beispiel in den beiden Krankenhäusern unseres Verbundes zu absolvieren und so Deine Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern.



Bewirb Dich jetzt

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Du kannst Deine Unterlagen entweder per E-Mail  schicken:

info@seniorenzentrum-st-hedwig.de

Oder du schickst Deine Unterlagen per Post an:

Seniorenzentrum St. Hedwig Cochem
Klosterberg 1
56812 Cochem


Hast du noch Fragen zur Ausbildung oder zum Bewerbungsverfahren? Du erreichst uns telefonisch unter


0 26 71 / 971 - 0