Aktuelles aus dem Seniorenzentrum

Aktionstage „Hören und Sehen“

 

Am 21. und 22. September war die Firma Heimes Optik + Akustik aus Cochem zu Besuch in unserem Seniorenzentrum St. Hedwig. Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten die Möglichkeit, sich zu einem unverbindlichen Seh- und Hörtest anzumelden. Claus Heimes und seine Mitarbeiterin Sandra Schaden kamen mit den dazu nötigen Gerätschaften zu uns ins Haus und führten die jeweiligen Tests in der Bibliothek und im Raum Reichsburg aus. Sowohl unsere Bewohnerinnen und Bewohner als auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen das Angebot gerne an. Von der Küche gab es als kleinen Vitaminschub in der Herbstzeit O-Saft und Obst-Spieße.

Modemobil

Am 24.07. kam Herr Ricking vom Modemobil in das Seniorenzentrum St. Hedwig. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner hatten so die Möglichkeit, sich vor Ort Sommerkleidung, aber auch schon Stücke der neuen Herbstkollektion, zu kaufen.

Der nächste Verkaufstermin ist für das Frühjahr geplant.

Sommerfest

Am 28.06. fand unser alljährliches Sommerfest im Seniorenzentrum St. Hedwig statt. Nach der Eröffnung durch unseren Einrichtungsleiter Herrn Angsten starteten wir mit gemeinsamem Kaffeetrinken. Musiker Uli Lares begleitete uns mit seiner Musik durch den Nachmittag. Viele seiner Lieder luden zum Mitsingen und Mitmachen ein. Zwischnzeitlich hielt der Eiswagen der Eisdiele "Bortolot" vor dem Haus, um alle mit leckeren Eisspezialitäten zu versorgen. Auch die Bewohnerinnen und Bewohner auf den Wohnbereichen und unsere Mitarbeitenden freuten sich über diese gelungene Überraschung. Die Zeit bis zum Abendessen verkürzten wir mit einer Tombola, bei der die Bewohnerinnen und Bewohner kleine Preise gewinnen konnten.

Zum Abendessen gab es Spießbraten und Bratwürstchen von der ortsansässigen Metzgerei Noss sowie leckere Salate und kühles Bier.

Maiandacht

Maiandacht in der Kapelle des Seniorenzentrums

Am 10. Mai fand unsere traditionelle Maiandacht satt. Da das Wetter leider nicht mitspielte, nutzten wir die Kapelle des Seniorenzentrums.

Frühlingslieder singen

Am 28. April besuchte Marion Oswald unser Seniorenzentrum, um die Bewohnerinnen und Bewohner musikalisch auf den Frühling einzustimmen. Alle hatten viel Freude und genossen den Nachmittag.

Frühlingsfest

Am  17. April haben wir hier im Haus unser Frühlingsfest am sogenannten "Knippmontag" gefeiert. Tobias Marx sorgte für die musikalische Unterhaltung und hatte auch einige Liedtexte zum Mitsingen dabei. Neben Kaffee, Kuchen und Erbeerbowle durfte nachtürlich das Ei zum "Knippen" nicht fehlen. Für die Eier haben einige unserer Bewohner im Vorfeld fleißig kleine "Knippwiesen" gebastelt.

Felix Angsten ist neuer Einrichtungsleiter

Am 1. Februar 2023 nimmt Felix Angsten als neuer Einrichtungsleiter seine Tätigkeit im Seniorenzentrum St. Hedwig auf.
Mehr Informationen finden Sie hier.

Christstollenaktion der Cochemer Bürgerwehr

Chrisstollenaktion der Cochemer Bürgerwehr

Schon seit einigen Jahren ist es Tradition der Cochemer Bürgerwehr, unseren Bewohner/-innen zum ersten Advent Christstollen zu bringen. Coronabedingt konnte diese schöne Tradition in den letzten beiden Jahren nicht stattfinden. Umso mehr freuten wir uns, dass  die Cochemer Bürgerwehr uns in diesem Jahr wieder besuchen konnten. Mit von der Partie war auch der Verbandsgemeindebürgermeister  Wolfgang Lambertz. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und besonders an die Bäckerei "Die Lohners", die den den Christstollen für diese tolle Aktion spendete.

Wintermarkt 2022

Wintermarkt 2022 im Seniorenzentrum St. Hedwig

Am 24. November haben wir unseren traditionellen Wintermarkt veranstaltet. An Verkaufsständen von Sr. Felicitas und des Sozialer Dienstes konnten unsere Bewohnerinnen und Bewohner und ihre Angehörige allerlei für die Winter- und Vorweihnachtszeit erstöbern. Die "Einnahmen" des Sozialen Dienst sollen zur Anschaffung eines Snoezelenwagens beigesteuert werden. Sr. Felicitas unterstützt mit ihren Erlösen das Hilfsprojekt in der Slowakei, welches sie mit Herzblut fördert. Als Leckerei gab es frischen Apfelcrumble und  "heiße Oma" zum Trinken. 

Der Nikolaus kommt vorbei.

Der Nikolaus kommt am 6. Dezember zu uns ins Haus, um in den Wohnbereichen seine Gaben zu verteilen. Anschließend werden im gemütlichen Rahmen  gemeinsam Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen.

Advent, Advent – Ein Lichtlein brennt.

In der Vorweihnachtszeit machen wir es uns inden Wohnbereichen besinnlich und feiern gemeinsam Advent: Den Auftakt für die Adventsfeiern bildet ein festliches Menü in den Wohnbereichen. Nach einer heiligen Messe in unserer Kapelle folgt ein gemütliches Kaffeetrinken im weihnachtlich geschmücktem Saal. Auf dem Programm stehen das gemeinsame Adventslieder Singen mit dem Musiker Ali Wölwer und eine Jahresrückblick-Diashow.

Adventsfeier Wohnbereich Elisabeth/Josef
Mittwoch 14. Dezember

14:30 Uhr

Kapelle

Adventsfeier Wohnbereich Hildegard/Antonius
Donnerstag 15. Dezember

14:30 Uhr

Kapelle

Adventsfeier Wohnbreich Anna/Martin
Freitag 16. Dezember

14:30 Uhr

Kapelle

Glockenweihe im St. Hedwig

Zwei Jahre lang war kein Ton zu hören vom Turm des Seniorenzentrums St. Hedwig, doch jetzt erklingt das Glockengeläut wieder vom Klosterberg in Cochem. Nachdem die 100 Jahre alte Glocke einen Riss bekommen hatte, musste sie ausgetauscht werden. Die neue Glocke weihte Bruder Michael Ruedin aus dem Kloster Ebernach am 9. November in einer feierlichen Messe im Seniorenzentrum.

>> Mehr zur Weihe der neuen St. Hedwig-Glocke


Regelmäßiger Hundebesuchsdienst

Seit Juli 2021 gibt es einen Hundebesuchsdienst im Seniorenzentrum St. Hedwig! Michaela Mais aus Klotten besucht mit ihren Hunden Murmel und Lilli einmal wöchentlich für eine Stunde die Wohnbereiche und bereitet unseren Bewohnerinnen und Bewohnern damit viel Freude.

Kontakt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Annegret Ossadnik & Vivien Vonier

Telefon: 030 / 77 20 90 69
Fax: 030 / 77 20 90 66

presse@marien-gruppe.de


Medienarbeit des Seniorenzentrums

Das Seniorenzentrum St. Hedwig möchte dem Informationsbedürfnis seiner Bewohner, der Angehörigen und der interessierten Öffentlichkeit nachkommen und bietet auf den folgenden Seiten über die Bereitstellung der Hauspost und über downloadbares Informationsmaterial die gewünschte, notwendige Tranparenz.

News

30.01.2023
Senioreneinrichtungen bekommen neue Leitung : Felix Angsten übernimmt die Führung in Cochem und Treis-Karden